Herzlich Willkommen auf der Homepage der Theatergruppe des Ludwig-Thoma Gymnasiums in Prien!

Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame

Trailer zum Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“

Unsere nächsten Aufführungen

Wir freuen uns, den Besuch der alten Dame noch einmal im Chiemsee-Saal in Prien auf die Bühne zu bringen.

Ihr seid alle herzlich willkommen.

  • Donnerstag, den 19. Dezember 2019
    • voraussichtlich 10:00 Uhr: Schüleraufführung
    • voraussichtlich 19:00 Uhr: Abendvorstellung
  • Freitag, den 20. Dezember 2019
    • voraussichtlich 10:00 Uhr: Schüleraufführung
    • voraussichtlich 19:00 Uhr: Abendvorstellung

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Über uns

Wir sind eine Gruppe 13 – 17-jähriger Schüler und Schülerinnen, die wir alle unsere Freizeit neben der Schule mit großer Freude und viel Engagement dem Schauspielern widmen und das schon seit einigen Jahren. So gibt es bei uns nicht nur die »alten Hasen«, die schon seit über vier Jahren festes Mitglied unserer Schultheatergruppe sind, sondern jedes Jahr werden auch immer mehr neue, jüngere Schüler auf uns aufmerksam, sodass unsere Gruppe inzwischen auf über 25 Schüler und Schülerinnen angewachsen ist.

Durch die reiche Anzahl an Beteiligten ist unsere Schultheatergruppe schon lange nicht mehr nur eine Schultheatergruppe, sondern eine Gemeinschaft aus lauter jungen, schauspielfreudigen Menschen, die sich gegenseitig tatkräftig unterstützen, um jedes Jahr eine tadellose Aufführung auf die Beine zu stellen.

Mit jedem Jahr wurden unsere Projekte anspruchsvoller – so spielten wir anfangs »Die Kleine Hexe«, steigerten uns über »Krabat« bis hin zu »Maria Stuart« und zu »Der Besuch der alten Dame«.

Doch um diese Projekte letztendlich tatsächlich zu unvergesslichen Aufführungen zu machen und bis wir als Theatergruppe auf der Bühne stehen und unseren Applaus erhalten können, ist es ein langer Weg.

Deswegen ist unser Zusammenhalt in der Gruppe, sowie unsere Zielstrebigkeit und gegenseitige Unterstützung besonders in Zeiten intensiver Proben besonders wichtig – und das ist genau das was uns, die Theatergruppe des LTG, ausmacht!

Hier noch unsere Instagram-Seite: instagram.com/ltg_theatergruppe

Friedrich Schiller: Maria Stuart, Aufführung 2018:

Ottfried Preußler: Krabat, Aufführung 2017:

Ottfried Preußler: Die kleine Hexe, Aufführung 2016: