Aktuelle Produktion: Frankenstein

Frankenstein von Mary Shelly

In der Fassung von Rudolf Wedekind

Termine:

12.1.2022 um 19 Uhr (Premiere)
13.1.2022 um 19 Uhr
14.1.2022 um 14.30 und 18 Uhr

In der Aula des Ludwig-Thoma-Gymnasiums

Weitere Infos folgen in Kürze!

Die Theatergruppe stellt sich vor

Wir sind eine Gruppe 13 – 17-jähriger Schüler:innen, die unsere Freizeit neben der Schule mit großer Freude und viel Engagement dem Schauspielern widmen. Über die Jahre ist die LTG Theatergruppe auf über 25 Personen angewachsen. Unter der Leitung von Lea Unterseer und Elisabeth Hügel wird jedes Jahr ein neues Stück inszeniert. So präsentierten wir in den letzten Jahren u.a. Der Besuch der alten Dame (2018/19), Deconstructed Faust (2020/21) und Der kleine Prinz (2021/22).

Unsere LTG Theatergruppe ist schon lange nicht mehr nur eine Schultheatergruppe, sondern eine Gemeinschaft aus lauter jungen, schauspielfreudigen Menschen, die sich gegenseitig tatkräftig unterstützen, um jedes Jahr eine besondere Aufführung auf die Beine zu stellen.

Wir sind engagiert, halten zusammen und haben dabei noch eine Menge Spaß – und das macht uns, die LTG Theatergruppe, auch aus.

Alle aktuellen Infos teilen wir auch auf Instagram: instagram.com/ltg_theatergruppe

die LTG Theatergruppe hinter den Kulissen

Projekte aus den letzten Jahren:

Schuljahr 2021/22: Der kleine Prinz

von Antoine de Saint-Exupéry, bearbeitet von Holger Gottschalk

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

Aber was ist das Wesentliche eigentlich? Und wie finde ich heraus, was etwas oder jemanden für mich besonders macht? Der kleine Prinz begibt sich auf die Suche nach Antworten und schafft es, mit seinen Fragen nach den Grundfesten des Menschseins zu forschen.

In der diesjährigen Inszenierung entführt die Theatergruppe des Ludwig-Thoma-Gymnasiums das Publikum auf eine fantastische Reise zu weitentfernten Sternen, sonderbaren Menschen und faszinierenden Begegnungen. Ein bezaubernder Abend zum Träumen für Kinder und Erwachsene.

Termine:

Donnerstag, 12. Mai 2022, um 18.30 Uhr (Premiere)
Freitag, 13. Mai 2022, um 18.30 Uhr
Samstag, 14. Mai 2022, um 14.30 Uhr und 18.30 Uhr

Schuljahr 2020/21: Deconstructed Faust

Konzept von Lea Unterseer, nach Johann Wolfgang von Goethe

Deconstructed Faust ist eine multimediale Theaterperformance der Theatergruppe des LudwigThoma-Gymnasium Prien unter der Leitung von Elisabeth Hügel und Lea Unterseer. Im Zeitraum vom 19. bis 24. Juli findet auf verschiedenen Instagram Accounts die Handlung des Goethe Klassikers ‚Faust‘ statt, wobei Interessierte das Schicksal der Figuren hautnah miterleben können. Mit Beiträgen, Stories, Musikvideos und vielem mehr transportiert die Theatergruppe den Stoff in das 21. Jahrhundert und macht dieses Stück Literaturgeschichte für eine neue Generation zugänglich.

Wie kann man an der Performance teilnehmen?
Aboniere einfach folgende Accounts von Faust, Gretchen, Mephisto und Gott auf Instagram und schon bist du ab Montag live dabei:

faust.deconstructedFaust , gretchen.deconstructedFaust , mephisto.deconstructedFaust , gott.deconstructedFaust

Weitere Informationen gibt es auch auf dem offiziellen Instagram der Theatergruppe @ltg_theatergruppe!

Du hast kein Instagram? – Kein Problem!

Hier haben wir eine Übersicht über die einzelnen Tage mit jeweils den wichtigsten Beiträgen! Während dem Aufführungszeitraum vom 19. Juli bis 24. Juli werden diese Seiten ständig aktualisiert.
Die Videos sind dann jeweils zur beschriebenen Uhrzeit verfügbar.

Hier geht’s zu den einzelnen Tagen und mehr!

Unsere Beitrags-Highlights sind zudem auf unserem Youtube-Account verfügbar.

Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame, Aufführung 2019

Trailer zum Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“

Die Stadt Güllen ist ruiniert: Die Wirtschaft steht still und die Bewohner sind verarmt und heruntergekommen. Alle hoffen auf eine großzügige Spende der Milliardärin Claire Zachanassian, welche ihren Besuch in ihrem Heimatstädtchen angekündigt hat. Die Hoffnung erfüllt sich, als Claire verspricht, Güllen eine Milliarde zu schenken, jedoch nur unter einer schicksalhaften Bedingung: Jemand muss ihren Jugendfreund, den beliebtesten Bürger der Stadt, Alfred Ill töten.

Doch immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht: Die Liebesbeziehung zwischen Ill und Claire endete mit seiner Leugnung, seine Geliebte geschwängert zu haben, woraufhin diese vor der Schande und dem Gerede aus der Stadt floh. Nun sinnt sie nach Rache.

Als die Bewohner anfangen schon mit Ills Tod zu spekulieren und der Wohlstand steigt, spürt Ill den steigenden Druck von allen Seiten. Ein Spiel aus Intrigen, falschen Versprechungen und Verzweiflung nimmt seinen Lauf…

Schuljahr 2017/18: Maria Stuart von Friedrich Schiller

Schuljahr 2016/17: Krabat von Otfried Preußler