Zum 25-jährigen Jubiläum, 1974, und zur Einweihung des naturwissenschaftlichen Fachtraktes, 1975, brachte die Schule ihren Jahresbericht in Form einer Festschrift mit dem vielsagenden Titel „Werden und Vollendung“ heraus. Darin hat der damalige Schulleiter Dr. lic Hans-German Weiß die Geschichte des Ludwig-Thoma-Gymnasiums nach gründlichen Recherchen ausführlich dargestellt. Dieser Aufsatz, der noch sehr nah am Geschehen lag – Lehrkräfte der ersten Stunde waren noch im Hause und ihre Erinnerungen noch frisch – ist heute selbst schon Teil der Schulgeschichte. Daher veröffentlichen wir ihn mit der freundlichen Zustimmung des heute in München im Ruhestand lebenden Autors hier in einem Auszug, der die ersten 15 Jahre, die Amtszeit des „Gründungsschulleiters“ Ernst Haselbach umfasst, noch einmal, um die Anfänge der Schule der heutigen Schüler- und Lehrergeneration ins Bewusstsein zu rufen:

Auszug aus „Werden und Vollendung“ von Oberstudiendirektor Dr. lic Hans-Germann Weiß

Von der Idee zur Tat

Die Höhere Schule

Die Jahre 1949 bis 1953

Die Jahre 1953 bis 1955

Die Jahre 1955 bis 1960

Die Jahre 1960 bis 1965

Die Jahre 1965 bis 1974